Auch wenn am Tag der Verkostung draußen eher milde Temperaturen herrschten, die winterlichen Spezialitäten von Voelkel kamen bei den Kunden dennoch gut an.
Sechs alkoholfreie Winterpunsche der traditionellen Naturkostsafterei aus Norddeutschland standen zum Verkosten bereit:
Der mit Sternanis verfeinerte ‚Familien Punsch‘,
der ‚Zitrone-Ingwerpunsch‘ mit frischem Ingwer, ‚Heißer Winterapfel‘ mit edler Schlehe und
der mit Honig gesüßte ‚Holunder Glühpunsch‘ sowie der ‚Granatapfel-Punsch‘ mit feiner Bourbon-Vanille – da war für jeden Geschmack etwas dabei.
Neben den wohltuenden Heißgetränken bietet Voelkel auch den ‚bio C Abwehr-Punsch‘ an, der zur Unterstützung der körpereigenen Abwehrkräfte kalt genossen wird. „Ein Gläschen pro Tag, deckt den Tagesbedarf an Vitamin C“, so die kundige Mitarbeiterin des Familienunternehmens, dessen Maxime die Verantwortung für Mensch und Natur ist. So stammen die verwendeten Früchte und Gewürze der köstlichen Getränke ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau.
Wer mochte, konnte auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Als Hauptgewinn lockt ein Wellness-Wochenende. (Bei den letzten beiden Gewinnspielen von Voelkel gewannen jeweils Witzenhäuserinnen, siehe auch Unsere Aktionen 2016 ; Apfelbaumanpflanzung).
Und wenn es Ihnen eher nach anderen Obst- oder Gemüsesäften ist: Der Schachtelhalmladen bietet ein breites Sortiment von gut 40 verschiedenen Voelkel-Produkten an, z.T. in Demeter-Qualität.
Diesmal wollte der Schachtelhalm auch dabei sein: Unter dem Motto „regional & saisonal“ boten wir beim 2. Bio-Feierabendmarkt auf dem Marktplatz in Witzenhausen Spezialitäten an, deren Zutaten überwiegend von unseren lokalen Zulieferern stammen.
Besonders gut kam unser glutenfreier Rote-Bete-Kuchen und der Pumpkin Pie an. Aber auch die Kunden, die die gebackenen Butternuss- und Hokkaidokürbisspalten mit Kürbispesto oder dem veganen Zitronenjoghurt probierten, waren voll des Lobes.
Zudem konnten Besucher unsere Kürbiskernölprodukte verkosten:
Das native sowie geröstete Kürbiskernöl von Ölmühle Solling und ein Kürbiskernöl aus der Steiermark,
sowie der Kürbiskern-Kokosaufstrich von Ölmühle Solling.
(Foto: Barbara Burger)
Die Atmosphäre beim Bio-Feierabendmarkt war eine ganz besondere, wir hatten Spaß und unser Stand war gut besucht: Wir sind beim nächsten Mal auch wieder dabei!
Klicken Sie einfach auf das Bild, um sich das entsprechende Rezept anzeigen zu lassen.
Am 9. Juni gab es im Schachtelhalmladen verschiedene bekannte, aber auch neue Öle aus der Produktpalette dieses regionalen Anbieters zum Probieren. Als besondere Schmankerl wurden die Gewürzöle "Bärlauch" und "Spargel" angeboten. Auch einige Essige, die wir neu im Programm haben, standen zur Verkostung bereit. Schwerpunkt waren zudem "Salatdressings".
Die Mitarbeiterin der Ölmühle Solling, Frau Jansen, erfreute viele interessierte Kunden zudem mit einer leckeren Spargelquiche sowie Rezepten.
Im Rahmen der Aktion „Fit in Witzenhausen“ fand am 14. Mai in der HERO-Halle (Am Sande 20) die BKK-Gesundheitsmesse statt. Beim Stand des Schachtelhalms ging’s um das Thema „Gesundes Frühstück“. Neben vielen Infos gab es auch Verkostungen.
Viele interessierte Messerbesucher probierten unser Frischkostmüsli und waren überrascht, wie lecker es schmeckt.
Für einige waren Herstellung und Geschmack dieses vollwertigen Frühstücks unbekannt und auch der Flocker, der die Haferkörner in frische Haferflocken verwandelt, faszinierte.
Zur Wahl standen eingeweichtes Weizen- bzw. Dinkelschrot. Dieser Frischkornbrei bildet die Grundlage für das Frischkornmüsli, das von den Besuchern mit Haferflocken, verschiedenen Obstsorten, Nüssen, Leinsamen, Trockenfrüchten und geschlagener Sahne oder Joghurt individuell zu einer ausgewogenen Kostprobe ergänzt werden konnte.
Ein Ehepaar war sich einig: „Ab morgen gibt es auch bei uns Frischkornmüsli zum Frühstück! Es ist nicht nur sehr gesund, es schmeckt auch lecker.“
Damit die guten Vorsätze auch leicht fallen, lag zum Mitnehmen ein Rezeptvorschlag bereit:
Wenn Sie zuhause keine Getreidemühle haben, schroten wir gerne für Sie im Schachtelhalmladen Getreide Ihrer Wahl. Gekühlt kann man das Schrot mindestens eine Woche lagern.
Am Sonntag, den 30. April fand auf der Steinstraße und am Tropengewächshaus der Pflanzenmarkt statt, der sich nicht nur bei den Witzenhäusern größter Beliebtheit erfreut. Auch in diesem Jahr verwöhnte der Schachtelhalm die vielen Besucher zur Stärkung mit Kulinarischem: Neben Tee, fairgehandeltem Rapunzel-Kaffee und Biosäften sowie vielerlei Sorten Kuchen boten wir Frühlings-Kartoffelsalat mit 'Fahrenbacher' Rindswürstchen an. Und draußen in der Sonne bei Gitarrenklängen mundete es nochmal so gut!
DANKE - Wir möchten uns ganz herzlich bei dem klasse Team bedanken, das sich von der liebevollen Tischdekoration bis zum Verkauf der leckeren Speisen und Getränke um das Wohl der Besucher kümmerte.
Ein großes Dankeschön geht auch an die netten Leute vom Tropengewächshaus für die tolle Kooperation.
Bis zum nächsten Mal!
Zur selben Zeit hatte auch der Schachtelhalmladen beim verkaufsoffenen Sonntag seine Türe geöffnet. Dieser besondere Tag stand bei uns im Schachtelhalm unter dem Motto „Regionalität“. Für Interessierte boten wir viele unserer regionalen Produkte zur Verkostung an.
Außerdem konnten alle – wie auch auf dem Pflanzenmarkt - beim „bio-Gewinnspiel regional“ mitmachen: „Wie viele regionale Produkte finden Sie im Warenkorb?“.
Es lockte ein Warengutschein vom Schachtelhalm im Wert von 25,-€.
Zurück zu den aktuellen Aktionen
Zu den Aktionen 2016
Zurück zur Startseite